Montag, 6. Februar 2012

Erfolgreich abnehmen - geht denn das?

Gute Frage, ich versuche es gerade herauszufinden. Deshalb habe ich diesen Blog gestartet. Hier werde ich über meine Abnehmerfolge und Misserfolge berichten. Ich hoffe, hier regelmäßig über meine Diätabsichten zu berichten. Es kommt dann doch etwas auf die Zeit an.

Richtig abnehmen mit Ernährungsumstellung

Das ist mein Motto. Ich will keine Crashdiäten, Eiweisshakes oder Wunderpillen ausprobieren. Nein, ich esse einfach mal etwas weniger, verzichte auf den Süßkram und mache wenigstens einmal die Woche Sport. Mein Ziel ist es auch nicht, möglichst schnell möglichst viel Gewicht zu verlieren. Angepeilt sind rund 500 Gramm die Woche, also 2 Kilogramm im Monat. Das ist realistisch. Aktuell liege ich bei einer Abnahme von 400 Gramm die Woche. Aber ich habe ja auch erst vor einer Woche angefangen ;)

Fett reduziert essen - bringen Lightprodukte etwas?

Ich behaupte nein. Denn eines habe ich bei Lightprodukten bemerkt: Sie kommen geschmacklich nicht an die fettreicheren Produkte heran. Es stellt sich nicht dieses befriedigende Sattgefühl ein. Also wird mehr gegessen als eigentlich notwendig ist. Mal abgesehen davon, dass in Lightprodukten häufig der Zuckeranteil zu Buche schlägt. Ich esse lieber mit normalem Fettgehalt, da bin ich schneller satt und außerdem braucht der menschliche Organismus auch Fett für den Stoffwechsel. Fett bedeutet ja nicht immer gleich Zunahme. Die kommt ja durch eine positive Energiebilanz. Zu viel gefressen, zu wenig Energie verbraucht. Natürlich ist eine gesunde, ausgewogene Ernährung wichtig. Aber wenn ich genügend Sport mache, kann ich auch fünf Tafeln Schokolade in der Woche essen, ohne dick zu werden. Viele dicke Menschen (viele, nicht alle) sind einfach nur bewegegunsfaul und das in einer Kombination mit falschem Essverhalten. Voilà, so kommt der Speck auf die Hüfte. Den wieder los zu werden wird schon etwas knifflig. Dieses Unterfangen bin ich nun angegangen und hoffe auf baldige Erfolge ;)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen