Dienstag, 7. Februar 2012

Wassereinlagerungen dämpfen die Motivation

Heute Morgen bekam ich einen winzigen Schock auf der Waage, denn diese zeigte mir 87,5 kg an. Doch was auf den ersten Blick nach viel aussieht, ist realistisch betrachtet ganz normal. Wassereinlagerungen im Körper kommen mal mehr, mal weniger vor. Gewichtsschwankungen von bis zu 2 Kilogramm täglich sind nicht ungewöhnlich. In meinem Fall kann ich sogar genau vorhersagen, wann diese Wassereinlagerungen bei mir anfangen und wann sie wieder aufhören. Bedauerlicherweise lagert sich bei mir immer rund eine Woche vor dem Eisprung bis kurz vor Beginn meiner Periode Wasser im Körper ein. Manchmal beträgt der Gewichtsunterschied dadurch 3 Kilogramm! Für meine Motivation ist das dennoch ein kleiner Dämpfer, auch wenn ich ja die Ursachen kenne. Das Problem ist halt, dass ich im Grunde erst wieder so richtig bis zum Beginn meiner nächsten Periode warten muss, um zu sehen, wie viel ich tatsächlich abgenommen habe. Da ich erst nächste Woche meinen Eisprung erwarte, muss ich mich theoretisch noch bis zum 27. Februar (+/-) gedulden. Was also tun gegen die Wassereinlagerungen?

Mit Brennesseltee gegen Wassereinlagerungen

Brennesseltee ist ein gutes Mittel gegen Wassereinlagerungen. Ein Liter frisch zubereiteter Tee am Tag können Wunder bewirken. Am besten wird der Tee mit etwas Honig gesüßt, denn der Geschmack des Tees ist nicht Jedermanns Sache. Eine weitere Alternative ist Ingwertee mit etwas frisch gepresstem Orangensaft. Wobei der Orangensaft mehr zur Geschmacksverbesserung beiträgt als zur Entwässerung. Reis in den Speiseplan einbauen ist auch noch eine gute Möglichkeit, überflüssiges Wasser loszuwerden.

Da Kaffee Wasser speichert, sollte zum Kaffee immer ein Glas Wasser getrunken werden. Wer weder Brennesseltee noch Ingwer im Haus hat, der sei beruhigt. Einfach viel Wasser am Tag trinken entwässert auch.

Wer außergewöhlich hohe Wassereinlagerungen hat, der sollte zu erst mit dem Hausarzt sprechen und sich beraten lassen. Auf keinen Fall sollte versucht werden, mit der Entwässerung abzunehmen. Denn die Quittung für diesen Eigenbetrug macht sich schnell wieder auf der Waage bemerkbar. Wer wie ich weiß, dass es bestimmte Zeiten im Monat gibt, an denen Wasser eingelagert wird, der kann damit etwas seinen Gewichtsverlust überprüfen. Es muss immer daran gedacht werden, Wasser ist nicht gleich Fett. Abnehmen tut man nur, wenn man Fett verliert und idealerweise Muskeln aufbaut.

Was bedeutet das heute für mich?

Ich habe die zusätzlichen 500 Gramm in meiner Abnehmtabelle notiert und werde heute auf Kaffee verzichten. Dafür trinke ich Ingwer- und Früchtetee. Zum Mittag gibt es heute Reis mit Buttergemüse. Heute Abend - so denn das Auto anspringt - gehe ich schwimmen. Das war sowieso geplant. Ich werde auch die nächsten Tage auf den Kaffee verzichten und dafür wesentlich mehr Tee trinken. Mehr kann ich auch nicht tun. Ich kann nur meinen Kurs beibehalten und abwarten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen