Mittwoch, 22. Februar 2012

Ernüchterndes Resümeé

Zehn Tage sind nun seit meinem letzten Blogeintrag vergangen. Zehn Tage, die ziemlich durchwachsen waren - und ernüchternd. Der Erfolg stellt sich nur sehr langsam ein. Meine Gewichtskurve ist interessant, ein Up and Down sozusagen. Der Trend geht aber nach unten. Die Ernährung klappt erstaunlicherweise recht gut und ich merke immer mehr, dass mir so Fertigfraß gegen den Strich geht. Er schmeckt mir immer weniger.

Die 80% vom Tagesbedarf

Ich führe ja ein Ernährungstagebuch bei fddb, um die Kontrolle über mein Essverhalten zu haben. Nun stellte sich mir ja die Frage, wie viel ich überhaupt essen darf/kann/soll. In der fddb Community haben sich die 80% vom Tagesbedarf als Gesamtkalorienmenge durchgsetzt. Das heißt, dass sehr viele Menschen sich nach diesem Durchschnitt richten. Ob es für jeden einzelnen funktioniert, ist wieder eine andere Frage. Bisher liege ich auch immer so ungefähr bei den sagenumwobenen 80 Prozent. Ausnahmen bestätigen jedoch die Regel, und so hatte ich auch einige Tage, wo ich sehr wenig gegessen habe und zwei Tage, wo es recht viel war. Einmal war ich halt abends weg und habe einen Cocktail getrunken. Das scheint - bisher - aber nicht viel geschadet zu haben. Jedoch habe ich in den letzten 6 Tagen 2 kg zugenommen. Zu erst natürlich ein Schock, aber mit Blick auf den Kalender hat sich das vorerst relativiert. In ca. 6 Tagen bekomme ich meine Regel und danach müsste ich diese zwei Kilo auch wieder leichter sein. Wenn nicht, kriege ich die Oberkrise. Dann zweifel ich nicht nur an mir, sondern auch an der Daseinsberechtigung von Ernährungsumstellungen.

Ich habe übrigens erfolgreich wieder das Hula-Hoopen erlernt. Ok, es läuft noch nicht perfekt (ich schiebe das auf meine Speckröllchen, denn bei meinem dünnen Freund läuft der Reifen viel gerader um die Hüften), aber ich bessere mich. Und es tut auch nicht mehr so weh :) Langsam verschwinden auch die blauen Flecken. Und ich könnte steif und fest behaupten, dass sich meine Taille/Bauchregion verändert hat. Aber vielleicht ist es auch nur Einbildung, denn die Hose passt nicht besser *hmpf*

Meine nächsten Ziele in Sachen Gewichtsverlust

Ohne Ziel keine Abnahme, also her damit. Ich gebe mir noch rund zwei Wochen, dann sollte der Großteil der Ernährungsumstellung fest im Hirn verankert sein. Danach möchte ich langsam einen täglichen Spaziergang einführen. Mit einer Dauer von Anfangs 20-30 Minuten, immer schön den Berg rauf. Dann weiterhin regelmäßig den Hula-Hoop-Reifen bemühen und wirklich zum Sport gehen. Bisher war immer irgendwas, entweder Termin oder meine Tochter oder ich musste arbeiten. Und einmal ist es ausgefallen als ich gekonnt hätte. Ich glaube, würde ich mehr Bewegung haben, würde ich schnellere Erfolge erzielen. Andererseits ist ein langsames Tempo gut. Die Zeit wird es zeigen :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen